Anja Tagwerker - Management Solutions
 

TEAMWORK

Ein neues Produkt entwickeln, ein Marketingkonzept erarbeiten, die Urlaubsplanung organisieren, die Qualität der Abläufe verbessern, ein erfolgreiches Projektmanagement umsetzen, - viele Aufgaben werden von einem Team gelöst. Im Team zusammenzuarbeiten kennzeichnet die heutige Arbeitswelt mehr denn je und ist zum unverzichtbaren Bestandteil von Unternehmen aller Größen geworden. Erfolgreiche Teams leisten viel für Ihre Firma: Sie sind engagiert und produktiv, analysieren und lösen gemeinsam Probleme und bestechen oft durch Kreativität.

Teamarbeit ist notwendig, weil:
Aufgabenstellungen, Produkte oder Dienstleistungen oft personen-, abteilungs-, hierarchie- oder
unternehmensübergreifend bewältigt werden müssen,
bei steigender Informationsmenge schnell auf veränderte Situationen und Umstände reagiert werden muss,
Kreativitäts- und Innovationsvorsprung durch gebündeltes Know-how entstehen kann,
Entscheidungen in einer arbeitsteiligen, flexibilisierten und globalisierten Arbeitswelt von allen mitgetragen
werden müssen.

TEAMBUILDING mit Teamrollen / Verhaltensweisen

Ausgangssituation
Sie kennen Ihre Ausbildung, Ihre Qualifikationen und Ihre bisher gesammelten Erfahrungen, da sie diese in Zertifikaten und Zeugnissen festgehalten haben. Kennen Sie aber auch Ihre Verhaltensweisen im Umgang mit anderen Menschen. Wissen Sie, in welcher Verhaltensrolle Sie sehr gut sind und in welcher Rolle Sie sich weniger wohl fühlen?

Stärken und Schwächen bewusst machen
Unterschiedliche Verhaltensweisen prägen unseren Alltag und sind ausschlaggebend für das Erreichen von unterschiedlichen Ergebnissen. Sobald diese persönlichen Verhaltensweisen transparent bzw. einem selbst bewusst sind, können persönliche Stärken im Umgang mit Mitarbeitern und Kunden sowie im privaten Umfeld um vieles gezielter und erfolgreicher eingesetzt werden. Und auch persönliche Schwächen lassen sich leichter managen, sobald diese einem bewusster werden.

Methode von Dr. Prof. Meredith Belbin
Innerhalb von vielen Jahren erforschte M. Belbin die Ergebnisse von Management Teams. Einige Teams waren höchst erfolgreich, andere scheiterten. Auf der Suche nach dem Warum stieß Belbin innerhalb der untersuchten Teams auf die ungleichen Verhaltensweisen. Anhand von Tests und jahrelanger Dokumentation und Auswertungen ergaben sich in allen Teams neun unterschiedliche Kluster von Verhaltensweisen, genannt Team Rollen. Nicht primär die Qualifikationen der Teammitglieder, sondern deren Verhalten waren ausschlaggebend für den Erfolg der Teams. Belbin entwickelte ein Verfahren, mit welchem anhand einer Selbsteinschätzung (Self perception Inventory) aber auch mittels Fremdeinschätzung (Observer Assessment) die persönlichen Team Rollen festgestellt werden können. Jeder von uns hat eine oder mehrere ausgeprägte Rollen. Im Team die bevorzugten authentischen Rollen zu spielen und die damit verbundenen Stärken einzusetzen aber auch die Schwächen unter Kontrolle zu halten bzw. zu kommunizieren ermöglicht den Erfolg von Teams.

Auswirkungen / Mehrwert
Die Teamrollen von Belbin werden dazu genutzt, um persönliche Stärken und Schwächen des menschlichen Verhaltens im Arbeitsumfeld zu identifizieren. Da jede Teamrolle besondere Stärken mit sich bringt aber auch gewisse Schwächen, ist es notwendig, die Stärken zu fördern und die Schwächen zu managen. Dieses Wissen kann in folgenden Bereichen eingesetzt werden:

Aufbau von produktiven Arbeitsbeziehungen
Auswahl und Entwicklung von leistungsstarken Teams
Verstärkung von Selbstwahrnehmung und persönlicher Produktivität
Vertrauen und Verständnis untereinander
Unterstützung bei Personalauswahl

 Cambridge im September 2012
 Mag. Anja Tagwerker MBA & Dr Prof. Meredith Belbin